das war unser Ausflug 2018

: 24 Fortunaler machten sich beim heurigen Ausflug auf nach Südtirol und besichteten das Projekt Brennerbasistunnel.

Am Samstag starteten wir wie gewohnt mit einem Frühstück beim Bäcker Ruetz. Gestärkt machten wir uns dann mit dem Bus auf nach Wolkenstein im Grödnertal und bezogen unser Quartier. Hier war dann auch gleich unser Ausgangspunkt für den nächsten Programmpunkt. Mit der Dantercepies Bahn ging es hoch hinauf aufs Grödner Joch wo wir uns dann in 2 Gruppen teilten. 9 von uns absolvierten den Klettersteig auf die kleine Cirspitze und mit viel Gelächter kamen wir alle am Gipfel an - ganz ohne Schwund ;-). Der Rest machte sich gleich auf zur Jimmys Hütte um sich dort wieder etwas zu stärken, dort trafen wir dann auch alle wieder zusammen und verbrachten einen sehr angenehmen Nachmittag. Abends gab es im Hotel dann Abendessen und anschließend gingen wir noch zum Kegeln ins Dorf.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Brennerbasistunnels. Davor machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Sterzing in die gemütliche Altstadt wo die Shoppingqueens zuschlagen konnten. Anschließend ging es dann in den Tunnel wo uns Charly bereits erwartete. Dank einer Sonderführung extra für unseren Verein, konnten wir wirklich alle Details vom Brennerbasistunnelbau erfahren und direkt bei der Bohrung im Tunnel dabei sein. Den meisten von uns ist sprichwörtlich der Atem stehen geblieben, als man diese MEGA Baustelle gesehen hat. Auch für die technisch etwas weniger Interessierten war etwas dabei und das riesen Projekt begeisterte schlussendlich alle. Ein einheitliches Resumee der Tunnelbesichtung war: "Seid ich gesehen habe was die Arbeiter im Tunnel leisten,  weiß ich meine Arbeit wieder mehr zu schätzen" ...

Nachdem wir nach ca. 2 Stunden alle aus dem Tunnel wieder rausgefunden haben waren wir alle sehr hungrig und machten in Hatting beim Neurauter noch einen Stop. Hier wurden wir kulinarisch nochmals verwöhnt bevor wir uns auf den Weg nach Hause machten.

Vielen Dank an alle die dabei waren und ein besonderer Dank an unseren Verein für die Organisation und die finaniziellen Mittel :-)