Vereinsgeschichte


Als sich der Verein FC Fortuna Längenfeld im Jahre 1980 aus einigen Hobbyfußballern gegründet hat, verfolgte man vor allem ein gesellschaftspolitisches Ziel. Diese damals aktiven aber vermehrt auch passiven Vereinsmitglieder haben es verstanden, den Sport – im Speziellen den Fußballsport – mit dem geselligen zu verknüpfen. Und so ist es seit Jahren Tradition mehrere vereinsinterne Feierlichkeiten jährlich abzuhalten. So wird im Winter ein Rodelabend, im Sommer ein Grillfest und esondersb im Herbst ein Vereinsausflug angeboten.

Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Teilnahmen an den diversen Hobbyfußballturnieren entschloss man sich auch, das gesellschaftliche Leben in Längenfeld zu bereichern. Die veranstalteten Bälle waren wohl die bestbesuchtesten Veranstaltungen zur damaligen Zeit in Längenfeld. Man konnte für diverse Organisationen nennenswerte Summen an Spendengelder überreichen.


Von 1980 bis 1985 stand somit der Fußball und die diversen Veranstaltungen im Vordergrund des Vereines. Zum Wohle der Mitglieder und der Allgemeinheit.

Unter dem sehr aktiven Obmann Auer Markus mitsamt seinem Vorstand überlegte man sich neue Zielrichtungen. Mit einigen Läufern der ersten Stunde von Längenfeld entschloss man sich, einen „Volkslauf“ zu organisieren. Gerade mal 36 Teilnehmer verliehen dieser Veranstaltung nicht gerade den Charakter eines Volkslaufes. Dadurch ließ man sich jedoch nicht entmutigen. Im Gegenteil – zum bestehenden Verein rund um die aktiven Fußballer gründete man eine Laufgruppe, die nun seit 1988 fixer Bestandteil des Vereines ist und mittlerweile untrennbar mit dem Vereinsname FC Fortuna Längenfeld verbunden ist.

Diese Laufgruppe hat bereits mehrere beachtliche Erfolge verzeichnen können. So ist es den Verantwortlichen der Laufgruppe zu verdanken, dass das Laufen in Längenfeld mittlerweile „salonfähig“ wurde und die anfängliche Skepsis oder gar Belächeln der Läufer sich in Bewunderung und Anerkennung umgewandelt hat.

Waren es zu Beginn der bekannten Raikaläufe gerade mal 36 bis 70 Teilnehmer(innen), so konnten mit dem Raikalauf im Jahre 2001 knapp 400 aktive Sportler(innen) begrüßt werden. Mit der Austragung des Ötztaler Halbmarathons wurden neue Wege beschritten. Diese Laufdistanz zog immer mehr Läufer an und so konnte die angepeilte Teilnehmergrenze von 500 überschritten werden. Die Laufveranstaltung am zweiten Wochenende im Juli hatte sich mittlerweile im Tiroler Laufkalender etabliert und galt als eine der größten Laufveranstaltungen im Tiroler Oberland.

Somit war man von 1988 bereits mit zwei Sportgruppen unterwegs und versuchte auch, den geselligen Teil unter den verschiedenen Mitgliedern nicht zu kurz kommen zu lassen.

jeder Handgriff ein Kunststück


Im Jahre 1995 traten einige Interessierte an die Vereinsführung heran und wollten den Volleyballsport in Längenfeld beleben. Da der Verein FC Fortuna Längenfeld immer ein offenes Ohr für jene Sportler hat, die nicht im konventionellem Sportverein der Gemeinde Längenfeld aufgenommen werden, wurde kurzerhand beraten, dass man sich auch in diese Richtung erweitert. So wurde eine weitere Sportgruppe aufgenommen. Die Volleyballer setzten sich aus allen Altersgruppen zusammen. Vom 15-jährigen Schüler bis zur 40-jährigen Hausfrau sind nach wie vor viele von diesem interessanten Teamsport fasziniert. Durch die gute Trainingsarbeit konnte man auch bei verschiedenen Turnieren beachtliche Erfolge verzeichnen.Vor einigen Jahren haben diese Sportler bei der Tiroler Meisterschaft für Hobbymannschaften teilgenommen.

Als im Jahre 1998 einige Mountainbiker eine „Vereinszuflucht“ suchten, war wiederum der Verein FC Fortuna Längenfeld zur Stelle und nahm diese Sportler in ihre Mitgliederliste auf. Die Radler wollten nicht unter dem Druck einer Leistung zu einem der zwei Ötztaler Radclubs gehen. Da beim FC Fortuna Längenfeld nicht die Leistung sondern der Spaß am gemeinsamen Sportbetreiben im Vordergrund steht, wurden die „Radler“ wie wir sie nennen, gerne aufgenommen. Auch diese Gruppe hat bereits mehrere Teilnahmen an diversen Radrennen hinter sich und es ragen wie auch bei den anderen Sportgruppen immer wieder beachtliche Leistungen hervor. Die mittlerweile alljährliche Teilnahme am Ötztaler Radmarathon von einigen Radsportlern ist sicherlich stets einer der Saisonshöhepunkte bei den Radlern.

Waren es die Hobbyfußballer, die den Verein eigentlich ins Leben gerufen haben, so waren es im Jahre 2006 die jungen Damen, die den Verein um die Sparte „Damenfußball“ ergäntzen.  Die Mädels spielten in der Hobbyliga des Damenfußballes Oberland unter dem Deckmantel des FC Fortuna Längenfeld. Ein paar Jahre später löste sich diese Gruppe wieder auf und wechselten als Ligamannschaft zum SVL.

So entwickelte sich der Verein FC Fortuna Längenfeld vom ursprünglichem Hobbyfußballverein und Veranstalter von Gesellschaftsbällen zu einem richtigen Sportverein, der in den letzten Jahren aus dem aktivem Sportgeschehen von Längenfeld nicht mehr wegzudenken ist. Die zahlreichen Veranstaltungen, die durch den Verein organisiert werden, haben einen fixen Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender.

Die Vereinsphilosophie, dass das Gemeinsame im Vordergrund steht und nichts als Unmöglich anzusehen ist, wird vom Vereinsausschuss sehr ernst genommen. Man wagt sich immer wieder an große Themen oder Stiefkinder heran.

Sei es die Belebung des Langlaufsportes in Längenfeld oder die Organisation eines Laufseminars in einer Lage, die für ein Höhentraining ideale Voraussetzungen bietet. Der Verein beschritt immer dornige Wege und hat die vielen Rückschläge bei der Organisation von Veranstaltungen gut verkraftet bzw. daraus eher positive Ansätze für künftige Veranstaltungen gewonnen.

Mit dem AQUA Dome Thermenlauf machte man sich auch international einen Namen in Sachen Veranstaltungsorganisation. Zu den besten Zeiten konnte man über 500 Teilnehmer in Längenfeld begrüßen. Leider wurde diese Veranstaltung durch verschiedene Umstände einer „schöpferischen Pause“ unterzogen und führte dazu, dass seit 2009 keine Laufveranstaltung auf diesem Niveau stattfand.

Dafür wurden einige neue Veranstaltungen organisiert:

Biathlonrennen in Gries
LaRoRa – Sommerbiathlon
Beachturnier
Soccerturnier
Ötztaler Bergmeister

Man setzte auf Regionalität und versuchte wieder vermehrt die heimischen Sportler für Wettbewerbe zu animieren. Mit unterschiedlichem Erfolg. Daher wurden manche Veranstaltungen dann wieder nicht mehr durchgeführt.

Der Verein zählt derzeit rd. 170 Mitglieder!

Sportgruppen:

Fußball seit 1980
Läufer seit 1988
Volleyball seit 1995
Radler seit 1998

Obmann:

Schranz Fridoln (1980 – 1985)
Auer Markus (1985-2005) – Ehrenobmann
Fleischmann Dietmar (2005 – heute)